News
Carling Cup: Halbfinale Rückspiel (28.01.2010 @ 23:02) von 11giggs11

ManUtd 0

Manchester United 3:1 Manchester City

MATCH FACTS

Manchester Utd

Manchester City
49' Scholes
71' Carrick
92' Rooney

76' Tevez

Stadion: Old Trafford
27. Januar 2010, 21:00 Uhr

Zuschauer: 74.576

MATCH LINEUP

Manchester Utd

Manchester City

Starting

Van der Sar

Rafael (74)

Evans

Ferdinand

Evra

Carrick

Scholes

Fletcher

Nani (90)

Rooney

Giggs

Starting

Given

Richards

Zabaleta

Boyata

Garrido (64)

Kompany

de Jong

Barry

Bellamy

Tevez

Wright-Phillips (72)

 

Subs

Kuszczak

Berbatov

Park

Vidic

Owen

Valencia (90)

Brown (74)

Subs

Taylor

Onuoha

Adebayor (72)

Ireland (64)

Sylvinho

Petrov

Ibrahim


Manchester ist Rot!

Diesem Spiel fieberten alle Freunde des englischen Fußballs entgegen: Manchester United traf im Rahmen des Carling Cup Rückspiels auf den ungeliebten Stadtrivalen. City hatte das Hinspiel am letzten Dienstag knapp mit 2-1 gewonnen und ging demzufolge mit einem kleinen Vorteil in die Partie. Doch die United-Supporter waren optimistisch, dass man sich das Weiterkommen im Old Trafford sichern könne. Sir Alex Ferguson wollte jedoch nichts überstürzen und entschied sich für eine eher defensive Aufstellung mit Rooney als einzige Spitze. Dieser wurde über die Außen von Nani und Giggs unterstützt. Im zentralen Mittelfeld vertraute der Schotte Carrick, Scholes und Fletcher. Die Verteidigung vor Van der Sar bildeten wie schon gegen Hull Rafael, Evans, Ferdinand und Evra.

Das Spiel begann sehr schleppend. Viele kleine Fouls auf beiden Seiten ließen keinen Spielfluss aufkommen und verhinderten somit eine temporeiche Anfangsphase. Zwar dominierte United von Beginn weg, gute Chancen konnte man sich aber nicht erspielen. Einzig Rooneys Schuss aus der achten Minute fand den Weg auf den Kasten von Shay Given. Der Ire konnte den zu zentral-platzierten Schuss jedoch mit Leichtigkeit unter sich begraben.
Von Manchester City war lange nichts zu sehen, ehe Tevez in der 32. Minute nach Flanke von Bellamy zum Kopfball kam. Van der Sar schaffte es mit einer schönen Parade den Rückstand gerade noch zu verhindern. In der Nachspielzeit einer enttäuschenden ersten Halbzeit stand der Holländer erneut im Blickpunkt, als er einen Fernschuss von Richards aus dem Winkel fischte. Folgerichtig ging man mit einem torlosen Remis in die Pause.

City kam besser aus der Kabine und setzte die United Abwehr sofort stark unter Druck. Sie drängten nun auf die Führung, aber als die Verteidigung der Red Devils bereits zu schwimmen begann, konnte man durch einen klasse Konter in der 49. Minute selber das 1-0 erzielen. Rooney schickte Altmeister Giggs mit einem genialen Pass auf die Reise Richtung City-Tor. Der Waliser wurde vom herausstürmenden Shay Given zur Seite abgedrängt, behielt aber die Übersicht und spielte zum nachrückenden Nani. Dieser zögerte zu lange, sodass Richards den Ball noch von Nanis Fuß spitzeln konnte. Der Ball landete jedoch genau vor Carrick, der gedankenschnell auf Scholes passte. Der Routinier ließ sich die Chance nicht nehmen und beförderte den Ball aus gut 18 Metern links unten ins Tor. In der Folge versuchte United das Weiterkommen mit einem weiteren Tor zu sichern, doch man ließ letzte Genauigkeit beim entscheidenden Pass vermissen. So dauerte es bis zur 70. Minute bis der englische Meister die nächste gute Torchance hatte. Nani spielte einen schönen Pass in die Nahtstelle der Abwehr auf Darren Fletcher. Den Schuss des Schotten konnte die Abwehr der Gastgeber noch blocken, er blieb aber in Ballbesitz und bediente Michael Carrick, der Given an diesem Abend zum 2. Mal überwand. Nun hatte man City im Griff und zeigte Fußball der Extraklasse. Wenige Minuten nach dem 2-0 hatte Rooney nach einer traumhaften Kombination die Entscheidung auf dem Fuß, freistehend vor dem Tor traf er jedoch den Ball nicht richtig und so strich der Ball knapp am Pfosten vorbei.
In der 76. Minute dann der Schock – wie aus dem nichts erzielte Tevez nach einer Flanke von Bellamy das 2-1. Dieses Resultat würde Verlängerung bedeuten, doch die Hausherren spielten, angetrieben von einem genialen Ryan Giggs, unbeirrt weiter nach vorne. Die United-Legende leitet nun so gut wie jeden Angriff ein, so auch die Chance von Michael Carrick in der 81. Minute. Wie Rooney schaffte dieser es aber ebenfalls nicht aus bester Position den Ball ins Tor zu befördern. Auch die nächste Flanke von Giggs sorgte für Gefahr. Flechters Kopfball konnte Given mit einer weltklasse Parade gerade noch zur Ecke klären. Die Nachspielzeit war nun fast abgelaufen und natürlich schritt Ryan Giggs zur Ecke. Er führte sie schnell auf Brown aus, der mit ihm den Doppelpass spielte. Die grandiose Flanke von Giggs köpfte Rooney an Given vorbei ins United-Glück und setzte damit gleichzeitig den Schlusspunkt einer fulminanten 2. Halbzeit.

Viel wichtiger als der Finaleinzug war, dass man das Prestige-Duell für sich entscheiden konnte und aller Welt zeigen konnte, dass United weiterhin die Nummer 1 in Manchester ist. Im Finale geht es nun gegen Aston Villa, die sich gegen die Blackburn Rovers durchsetzen konnte. Am Wochenende wartet aber schon der nächste Knaller: Arsenal empfängt die Red Devils im Emirates Stadium. Um Chelsea nicht aus den Augen zu verlieren, muss dieses Spiel gewonnen werden. Doch wird die Mannschaft nach der kräftezerrenden Partie gegen City noch frisch genug sein, um die Hürde Arsenal auch noch zu nehmen? Diskutiere darüber mit anderen United-Fans in unserem Forum .

 

Untitled 1

« zurück zu den News